FAQ – Fragen und Antworten

Hier sind einige oft gestellte Fragen aufgeführt. Oder fragen, die man uns vielleicht oft fragen könnte.

Inhalt


Ihr habt gar kein richtiges Vanilla!

Das ist richtig. Aber unsere Definition von Vanilla ist etwas enger gefasst. So sprechen wir nur von Vanilla-Gameplay. Auch wenn wir Plugins und Mods nutzen, um Performance zu steigern und Spieler zu sichern, verändern wir dabei nicht das Gameplay von Minecraft.

Welche Mods/Plugins sind installiert?

Wir machen kein Geheimnis daraus, welche Mods und Plugins wir installieren.

  • CraftIRC
  • LogBlock
  • WorldEdit (Benötigt für LogBlock)
  • glizer
  • ChatBukkit
  • NoLagg

Wir betreiben den Server mit dem neusten Bukkit Beta-Realase oder Recommended, je nach dem, was neuer ist. Wenn Spigot ausgereift ist, steigen wir darauf um. Bis dahin ist NoLagg im Einsatz.

Wie komme ich auf den Server?

Unser Server ist durch eine Whitelist geschützt. Für ein Whitelisting musst du dich selber bewerben, vorzugsweise im Forum. In Ausnahmefällen und nach Absprache mit den Operatoren kannst du dich auch anders bewerben, z.B. durch ein Gespräch im TeamSpeak oder im Chat.

Ich habe eine Mail von euch bekommen, dass ich zu lange nicht mehr online war und von der Whitelist genommen werde. Was soll ich tun?

Keine Sorge. Diese Mail hast du im Zuge unserer regelmäßigen „Inventur“ erhalten. Wir kümmern uns dabei darum, dass unsere Whitelist nicht zu voll wird und wir dort keine Spieler haben, die schon ewig nicht mehr online waren.

Inaktive Spieler erhalten dann zuerst einen solchen Hinweis, dass sie inaktiv sind. Wir setzen dann eine Frist, bis zu der man uns Bescheid geben muss, ob man weiter auf UFEN spielen möchte oder nicht. Hören wir nichts von dir, entfernen wir dein Whitelisting.

Möchtest du zu einem späteren Zeitpunkt dennoch wieder auf die Whitelist, ist das ohne Probleme möglich. Melde dich dazu einfach kurz bei uns per Webchat, Mail oder Forum. Du brauchst keine neue Bewerbung zu schreiben, immerhin haben wir dich ja schon einmal für würdig befunden.

Prinzipiell entfernen wir niemanden ohne vorherige Information oder Rücksprache permanent von der Whitelist.

Wer sind diese „Operatoren“?

Das Wort „Operator“ ist in der Bedeutung gleich zu setzen mit „Administrator“, dem Admin. Die Operatoren kümmern sich um den Server, seine Technik und die Community. Die Operatoren von UFEN nutzen ihre Rechte im Spiel aber niemals aus. Die Benutzung von Befehlen wie /time, /weather oder /tp ist auch für Operatoren strengstens verboten. Wundert euch also nicht, falls wir nicht sofort an eurer Basis bei X: 1337, Z: -3141592 an die Tür klopfen.

Das Wort „Operator“ haben wir daher gewählt, da es uns erstens von der großen Masse der Server abhebt; und zweitens, weil Minecraft intern es auch so benennt. Operatoren haben also immer auch volle Rechte auf dem Minecraft-Server.

Was sind diese Chatnachrichten mit [#ufen]?

Sofern Bukkit installiert ist, haben wir unseren Serverchat mit einem sog. IRC-Channel verbunden. IRC ist ein Chatdienst, bei dem beliebig viele Benutzer gleichzeitig in einem Channel, einem Redekanal, chatten können.

Nachrichten vom Server werden von einem Bot in diesen Channel gesendet, und umgekehrt nachrichten aus dem Channel in den Minecraft-Chat gesendet.

Chat aus dem IRC ist dabei mit dem Channelnamen gekennzeichnet, welcher in diesem Fall #ufen ist.

In den IRC-Chat kommst du über den Webchat.